Uni-Logo
Datenbanken und Informationssysteme
Sie sind hier: Startseite Lehre Lehrangebot Frühere Semester Informationssysteme
 

Informationssysteme

Veranstalter:

Prof. Dr. Georg Lausen

Dr. Fang Wei

Die Vorlesung ist mangels Interesse der Studierenden leider ausgefallen und wird voraussichtlich im WS 2010/2011 erneut angeboten!

Zeit, Ort & Organisatorisches:

Raum: SR 00-010/14 Geb. 101 Vorlesung; SR 00-034 Geb. 51 Übungen

Zeit:

  • Dienstag, 11-13 Uhr
  • Donnerstag, 11-13Uhr Übung

Vorlesungsbeginn:

Di, 20.04.2010

Sprache: Deutsch

ECTS: 6

Prüfungsleistung:

mündlich

Übungen und Bonuspunkte

Die Teilnahme an den Übungen ist freiwillig. Durch Vorrechnen korrekter Lösungen besonders gekennzeichneter Aufgabe in den Übungen ist es jedoch möglich, die Endnote (sofern die mündliche Prüfung bestanden wurde) zu verbessern. Insbesondere gibt es
  • eine Gutschrift von einer Notenstufe (d.h. eine Verbesserung der Note um 0.3), falls einmal vorgerechnet wurde, oder
  • eine Gutschrift von zwei Notenstufen (d.h. eine Verbesserung der Note um 0.6), falls zweimal vorgerechnet wurde.
Voraussetzung zum Erhalt der Bonuspunkte ist die individuelle Bearbeitung und Abgabe der Übungsaufgaben. Die individuelle Bearbeitung wird in den Übungen im Rahmen des Vorrechnens überprüft.

Curriculumeinordnung:

    Bachelor of Science (4. oder 6. Semester): Wahlpflichtveranstaltung
    Lehramt Infomatik: Wahlpflichtveranstaltung
    nicht zugelassen für Master Informatik und Master Applied Computer Science

Inhalt:

Modul Informationssysteme

Literatur:

G. Lausen: Datenbanken – Grundlagen und XML-Technologien, Elsevier Spektrum Akademischer Verlag, 2005.
A. Moller, M. Schwartzbach: An Introduction to XML and Web Technologies, Addison Wesley, 2006.
P. Hitzler, S. Rudolph und M. Krötzsch: Foundations of Semantic Web Technologies, Chapman & Hall, 2009.
zuletzt geändert am: 13.04.2010