Uni-Logo
Databases and Information Systems
Sie sind hier: Startseite Teaching Lehrangebot Frühere Semester Formale Grundlagen von Informationssystemen
 

Formale Grundlagen von Informationssystemen

Veranstalter:

Prof. Dr. Georg Lausen

Mitwirkung

Michael Schmidt
Geb. 051, Raum 01-028


Leman Mehmed (Übungsgruppenleiterin)

News

  • Die Abschlussklausur wurde auf den 27.07.2009, 09.00-10.30Uhr (s.t.) verlegt. Sie findet in Raum 051-00-006.
  • The final exam has been moved to July 27, 2009, 9-10.30am sharp. It takes place in room 051-00-006.

Zeit, Ort & Organisatorisches:

Raum: SR 01-009/13 Geb. 101

Zeit:

  • Dienstag, 09-11 Uhr
  • Donnerstag, 09-11Uhr (Vorlesung und/oder Übung, siehe Zeitplan)

Vorlesungsbeginn:

Di, 21.04.2009

Sprache: Deutsch + Englisch

ECTS: 6

Scheinvergabe:

Voraussetzung zur Scheinvergabe ist das Bestehen der Abschlussklausur.

Übungen und Bonuspunkte

Die Teilnahme an den Übungen ist freiwillig. Durch das Bearbeiten der Übungsblätter und einmaliges Vorrechnen in der Übung ist es jedoch möglich, die Endnote (sofern die Klausur bestanden wurde) zu verbessern. Insbesondere gibt es
  • eine Gutschrift von einer Notenstufe (d.h. eine Verbesserung der Note um 0.3), falls die Abschlussklausur bestanden wurde, einmal vorgerechnet wurde und mindestens 60% der Übungsaufgaben korrekt gelöst wurden, oder
  • eine Gutschrift von zwei Notenstufen (d.h. eine Verbesserung der Note um 0.6), falls die Abschlussklausur bestanden wurde, einmal vorgerechnet wurde und mindestens 80% der Übungsaufgaben korrekt gelöst wurden.
Voraussetzung zum Erhalt der Bonuspunkte ist die individuelle Bearbeitung und Abgabe der Übungen. Die individuelle Bearbeitung wird in der Übungsgruppe im Rahmen des Vorrechnens überprüft.

Curriculumeinordnung:

    Bachelor of Science (4. oder 6. Semester): Wahlpflichtveranstaltung
    Master of Science (2. oder 3. Semester): Wahlpflichtveranstaltung

Inhalt:

Die Vorlesung integriert die bisher angebotenen Vorlesungen Informationssysteme und Datenbanktheorie in eine Veranstaltung. Dementsprechend werden im ersten Teil der Veranstaltung spezielle Techniken aus dem Bereich der Anfragebearbeitung relationaler und deduktiver Datenbanken detailliert vorgestellt. Insbesondere werden Methoden zur Überprüfung der Äquivalenz solcher Anfragen, sowie Techniken zur Optimierung und Minimierung solcher Anfragen vorgestellt. Der zweite Teil der Veranstaltung gibt eine Einführung in semantische Technologien für das Web. Schwerpunkt ist zum einen die Datenmodellierungssprache RDF und - aus Datenbanksicht - die Anfragesprache SPARQL, mit der Daten aus RDF Graphen extrahiert werden können. Schließlich wird im dritten Teil der Vorlesung der Entwurf und die Analyse von Workflows behandelt. Ein Workflow ist eine Abstraktion eines Geschäftsprozesses, die vor allem auf den Fluss digitalisierter Dokumente bzw. Objekte gerichtet ist und menschliche Aktivitäten bzw. Entscheidungen auf Interaktionen mit Anwendungssystemen reduziert. Als Formalismus zur Behandlung von Workflows werden Petri-Netze diskutiert, die eine intuitive graphische Darstellung besitzen und einer weitgehenden formalen Analyse zugänglich sind.

Literatur:

Als begleitende Literatur zur Vorlesung wird empfohlen:

Teil 1 (Konjunktive Anfragen, Minimierung und Chase):

  • S. Abiteboul, R. Hull, V.Vianu: Foundations of Databases, Addison-Wesley, 1995. ISBN 0-201-53771-0. Das Buch können Sie hier kostenlos herunterladen (sh. Links am Ende der Seite).

Teil 2 (Semantische Technologien für das Web):

Teil 3 (Petri-Netze):

  • F. Leymann, D. Roller: Production Workflow - Concepts and Techniques, PTR Prentice Hall, 2000.
  • W. Reisig: Systementwurf mit Netzen, Springer-Verlag, 1985. ISBN 0387137866
  • B. Baumgarten: Petri-Netze: Grundlagen und Anwendungen Spektrum Akademischer Verlag, 1996.
  • Tadao Murata: Petri Nets: Properties, Analysis and Applications, Proceedings of the IEEE, Vol. 77, No. 4, April 1989.
  • W.M.P. van der Aalst, K.M. van Hee: Workflow Management: Models, Methods and Systems. MIT Press, 2002.


zuletzt geändert am: 28.04.2009