Uni-Logo
Databases and Information Systems
Sie sind hier: Startseite Teaching Lehrangebot Frühere Semester Datenbanken und Informationssysteme I
 

Datenbanken und Informationssysteme I

SQL-Developer

SQL-Devloper von Jan Borchers ist eine Anwendung, die eine einheitliche Benutzerschnittstelle für viele Datenbankmanagementsysteme zur Administration und Abfrage der Datenbanken bietet. Für das Praktikumsblatt 5 kommt SQL-Developer zum Einsatz, weil man damit auch von anderen Betriebssystemen als Windows Zugang zum MS SQL-Server bekommt. Um euch die Installation zu erleichtern, haben wir ein Zip-Archiv erstellt, das den benötigten Datenbanktreiber jTDS schon enthält: SQL-Developer mit jDTS-Treiber für SQL-Server.

Installationsanleitung

Das Archiv muß nur entpackt werden, eine Installationsroutine ist nicht erforderlich. Java 1.4.2 oder höher wird benötigt. Ausgeführt wird das Programm laut readme.txt wie folgt:

Windows
  Double-click sqldeveloper.exe

Solaris
  After downloading open a shell and change to the directory where you unpacked
  the downloaded archive.
  At the prompt type: sqldeveloper.sh or sh sqldeveloper.sh

Linux
  After downloading open a shell,change to the directory where you unpacked the
  downloaded archive.
  At the prompt type: sqldeveloper.sh or sh sqldeveloper.sh

Mac OS X
  After downloading, double-click sqldeveloper.jar

Other Java Platforms
  After downloading open a shell and change to the directory where you unpacked
  the downloaded archive.
  At the prompt type: java -jar sqldeveloper.jar

jTDS muß noch eingerichtet werden. Dazu wählt man im Menü "Extras" den Punkt "Einstellungen" und dann "Hinzufügen" auf der Registerkarte "Treiber". Jetzt braucht man bloß noch die Datei jtds-1.2.2.jar auswählen, die sich im Unterverzeichnis jdts befindet.

Verbindung einrichten

Im Menü "Datei" kommt man über "Verbindung öffnen" zum Dialog "Datenbank auswählen". Dort geht man auf die Registerkarte "SQL Server" und gibt die Verbindungsdaten ein (siehe auch folgender Screenshot). Es ist darauf zu achten, daß als Treiber jTDS Driver gewählt ist.
Screenshot Datenbank auswählen

Anfragen

Wenn man eine Datenbankverbindung geöffnet hat, bekommt man im Menü "Bearbeiten" mit "SQL Statement" einen Editor, um Anfragen an die Datenbank zu stellen. Der Befehl "Ausführen" führt alle eingebenen Anfragen oder bei einem markierten Teilbereich nur diesen aus. Man braucht also z.B. nicht jedesmal das "begin transaction" zu löschen.